Langjährige Mitglieder des SPD Ortsvereins Sailauf geehrt

SPD OV Sailauf

20. März 2023

Für in Summe 310 Jahre Parteimitgliedschaft konnte der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Sailauf Simon Dümig 9 seiner Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zur Traube“ ehren.

Eigentlich wären es noch einige Jahre mehr, da die pünktlichen Ehrungen aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnten. Um so größer war die Freude sowohl bei den Laudatoren als auch bei den Jubilaren, dass die Auszeichnungen nun endlich nachgeholt werden konnte.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Theo Wenzel, Roland Sauer, Michael Schmitt und Engelbert Fix geehrt. Für 40 Jahre Rainer Koepke. Für 25 Jahre Roswitha Eisert und Eva Barnowski-Fäth sowie für 10 Jahre Mitgliedschaft Rudolf Grod und Simon Dümig.

Von links nach rechts: Bürgermeister Michael Dümig, Simon Dümig (10), Rudolf Grod (10), Rainer Koepke (40), Theo Wenzel (50), Landtagsabgeordnete Martina Fehlner, Roland Sauer (50), Engelbert Fix (50)

Damit auch jeder eine Vorstellung habe, von welch langer Zeit bei den einzelnen zu Ehrenden die Rede sei, hob Simon Dümig die markanten Ereignisse der Eintrittsjahre hervor, alles Jahre, zu denen er noch nicht einmal geboren war. Beispielsweise die Wahl Willy Brands zum Bundeskanzler (1969), die Einführung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes, kurz BAFöG (1971), die Geiselnahme bei den Olympischen Sommerspielen in München (1972) oder die Demonstrationen von über 15.000 Frauen in Teheran gegen die Einschränkungen der Bürgerrechte der Frau (1979).

Martina Fehlner, Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des SPD Unterbezirks Aschaffenburg, ließ es sich nicht nehmen, den Dank und die Anerkennung der Partei selbst zu überbringen. Ebenso beglückwünschte Bürgermeister Michael Dümig die Jubilare. Simon Dümig dankte im Anschluss allen Geehrten für ihr langjähriges und aktives Engagement für den Ortsverein und wünschte vor allem Gesundheit und viele gute weitere Jahre.