Der SPD-Ortsverein Sailauf hat am 3. November den Erlös seiner „Basare rund ums Baby und Kind“ aus diesem Jahr an die örtlichen Kindergärten übergeben. Insgesamt 948,33 Euro sind bei den Basaren im Frühjahr und Herbst im Sailaufer Bürgerzentrum zusammengekommen. Seit 2023 wird diese Veranstaltung vom SPD-Ortsverein organisiert, wobei der Gewinn aus Tischgebühren sowie dem Verkauf von Getränken, Kaffee und Kuchen erzielt wird. Ein besonderer Dank geht an die engagierten Bäckerinnen und Bäcker, deren Leckereien maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben. Im vergangenen Jahr wurde der Gesamterlös an den Sailaufer Sozialfonds gespendet.
Heuer ging die Summe nun zu gleichen Teilen an die Kindertagesstätte St. Josef Sailauf, den Kindergarten St. Wendelinus Eichenberg und den Sailaufer Waldkindergarten. Jede Einrichtung erhielt 316,11 Euro, die direkt in die pädagogische Arbeit für die Kinder fließen können. Die Spenden nahmen Uta Körbel und Stefanie Junker für die Kindertagesstätte St. Josef Sailauf entgegen, Katja Hafner für den Kindergarten St. Wendelinus Eichenberg und Christine Kohke für den Waldkindergarten Sailauf. Die Übergabe erfolgte durch Birgit Röll, Patrick Reuter und Simon Dümig.
Auch im nächsten Jahr sind wieder zwei Basare im Bürgerzentrum Sailauf geplant: der Frühjahrsbasar am 22. Februar und der Herbstbasar am 20. September, jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr im Sailaufer Bürgerzentrum. Der Erlös 2025 wird erneut an die drei Kindergärten verteilt, um diese weiterhin finanziell zu unterstützen und Eltern gleichzeitig eine Plattform für den Kauf und Verkauf von Kinderkleidung zu bieten.