Prüfung einer Rad- und Fußwegeverbindung zwischen Sailauf und Eichenberg

01.11.2020

In den letzten Jahren hat der Ausbau des Radwegenetzes immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zum einen geht es hier um sichere Verbindungswege abseits stark befahrener Straßen, zum anderen aber auch um Strecken, die gerade erst durch die Entwicklung und breite Nutzung von Pedelecs „befahrbar“ geworden sind.

Von Sailauf kommend in Richtung Hösbach oder Laufach ist dieses Wegenetz schon weitestgehend ausreichend ausgebaut bzw. wird im Zuge des geplanten Gewerbegebiets Weyberhöfe Süd umgesetzt.

In Richtung Eichenberg sehen wir jedoch noch großes Potential.

Prüfung der Einführung von Schulweghelfern für Sailauf und Eichenberg

01.11.2020

Zwei Ampelanlagen und ein Zebrastreifen sichern das Queren der Kreisstraße in der Sailaufer Ortsmitte ab. So können die Schulkinder, welche in unsere Grundschule gehen, sicher den Schulweg absolvieren.

Vor größeren Herausforderungen stehen allerdings Kinder, die in weiterführende Schulen gehen und hierzu die Schulbusse nutzen. Täglich müssen sie die stark befahrene Kreisstraße überqueren, um an die Bushaltestellen zu gelangen. Gerade in den Morgenstunden ist dies ein gefährliches Unterfangen.