Prüfung einer Rad- und Fußwegeverbindung zwischen Sailauf und Eichenberg

01.11.2020

In den letzten Jahren hat der Ausbau des Radwegenetzes immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zum einen geht es hier um sichere Verbindungswege abseits stark befahrener Straßen, zum anderen aber auch um Strecken, die gerade erst durch die Entwicklung und breite Nutzung von Pedelecs „befahrbar“ geworden sind.

Von Sailauf kommend in Richtung Hösbach oder Laufach ist dieses Wegenetz schon weitestgehend ausreichend ausgebaut bzw. wird im Zuge des geplanten Gewerbegebiets Weyberhöfe Süd umgesetzt.

In Richtung Eichenberg sehen wir jedoch noch großes Potential.

Wir wollen einen sicheren, befestigten Radweg zwischen Sailauf und Eichenberg schaffen.

Zwar besteht hier die Möglichkeit, über die "Alte Eichenberger Straße" zu fahren, welche befestigt bis in den Ortskern Eichenberg führt. In Richtung Eichenberg auf Höhe der Einfahrt zum Steinbachsee / Hundeplatz Sailauf

ist der steile und komplett unbefestigte Anstieg mit viel Geröll auf der Wegedecke aber selbst mit einem Pedelec oder E-Bike schwer machbar. Mit einem Fahrrad ohne Unterstützung ist dieser Teil der Strecke wohl eher nicht befahrbar.

Die Nutzung der Eichenberger Straße erweist sich mitunter durch die schlecht einsehbaren Kurven unserer Ansicht nach hingegen eher als lebensgefährlich denn als vernünftig.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Bau einer Rad- und Fußwegeverbindung parallel zur Eichenberg Straße im sogenannten „Eichenberger Grund“. Diese Variante wäre jedoch mit einem sehr starken und unverhältnismäßigen Eingriff in die Natur verbunden. Daher sehen wie diese Wegeführung als nicht erstrebenswert an. Dennoch sollte diese Möglichkeit geprüft werden.

Daher beantragt die SPD-Fraktion, die Verwaltung damit zu beauftragen die beiden aufgeführten Möglichkeiten einer Rad- und Fußwegeverbindung zwischen Sailauf und Eichenberg zu prüfen, sowie die Fördermöglichkeiten dieser Maßnahme aufzuzeigen.

Unseren Antrag als Download finden Sie hier: