Unsere Gemeinde gemeinsam gestalten - Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2020

Unsere Gemeinde gemeinsam gestalten

Am Donnerstag, den 21.11.2019 stellten wir unter dem Motto „Unsere Gemeinde gemeinsam gestalten“ unsere Gemeinderatsliste und unseren Bürgermeisterkandidaten für die anstehende Kommunalwahl im kommenden März auf. Vorsitzender Simon Dümig berichtete von den vielen tollen Ideen, die bereits als Ziele für die kommenden 6 Jahre Kommunalpolitik durch die Kandidatinnen und Kandidaten erarbeitet wurden.

Radverbindungen, Nahrverkehr, sicherer Schulweg, Blüflächen und vieles mehr

Genannt wurden ausgeschilderte, sinnvolle Radverbindungen in Sailauf und Eichenberg, ein ansprechender Nahverkehr, welcher auch Anrufsammeltaxis am Abend und am Wochenende einschließt, eine verkehrsberuhigte Ortsmitte rund um den Kindergarten und die Kinderkrippe sowie Ideen für einen sicheren Schulweg. Durch die starke Verkehrsbelastung am Morgen ist ein sicheres Überqueren der Ortsdurchgangsstraße für Schülerinnen und Schüler in Richtung Bushaltestellen zu unsicher.

Gemeinsamens Wahlprogramm soll zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern konkretisiert werden

Im Ort wollen wir zukünftig mehr Blühflächen schaffen und ein größerer Blick auf die Ökologie bei anstehenden Bauvorhaben werfen. Weitere wichtige Themen für uns sind das würdevolle Leben im Alter in unserer Heimatgemeinde, bezahlbares Wohnen für Jung und Alt, die zukünftige Gestaltung des Sailaufer Festplatzes, ein kostenfreies Amtsblatt und eine bessere Pflege der örtlichen Spielplätze. Unser Wahlprogramm wollen wir in naher Zukunft in einer öffentlichen Veranstaltung mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern erweitern und konkretisieren.

Trinkwasserversorgung ein großes Thema für die Zukunft

Bürgermeister Michael Dümig freute sich, für weitere 6 Jahre als Bürgermeisterkandidat vorgeschlagen worden zu sein. „Ich möchte unsere Gemeinde weiterentwickeln und mich den zukünftigen Herausforderungen stellen.“. Für Michael ist das Thema Trinkwasserversorgung essenziell. Durch die immer geringer werdenden Quellschüttungen könnte es bald zu einem Engpass bei unserem wichtigsten Grundlebensmittel kommen. Weitere wichtige Themen für Ihn sind neben den bereits genannten, die Entwicklung des Gewerbegebiets Weyberhöfe Süd, an dem er schon viele Jahre, zusammen mit dem Gemeinderat, arbeitet, bezahlbares Wohnen in kommunaler Hand und der Bau einer Seniorentagespflege im Ortsgebiet.

Michael freute sich auf einen tollen Wahlkampf mit Kandidatinnen und Kandidaten aus Jung und Alt, welche Erfahrungen aus allen Lebensbereichen mitbringen und die Arbeit im kommenden Gemeinderat bereichern würden. Aus persönlichen Gründen stehen nach 18 Jahren Gemeinderatstätigkeit Stephan Pietsch und Beate Klümper, sowie Barbara Völker nach 3 Jahren im Sailaufer Rat, nicht mehr zur Wahl.

„Es sind einfach zu wenig Frauen in unserem Gemeinderat vertreten“

Beate ermutigte in ihrer Rede vor allem die zur Wahl stehenden Damen, sich für ihre Themen stark zu machen und bedankte sich bei ihnen für den Einsatz, sich zur Wahl zu stellen. „Es sind einfach zu wenig Frauen in unserem Gemeinderat vertreten“. Mit 11 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde die Gemeinderatsliste mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren bestätigt. Bürgermeister Michael Dümig wurde einstimmig für die kommende Wahl nominiert.

Und das sind unsere Kandidat*innen:

1. Michael Dümig - 54 Jahre - Bürgermeister
  2. Merja Völker - 22 Jahre - Verwaltungsfachangestellte
  3. Simon Dümig - 30 Jahre - Berufsschullehrer
  4. Birgit Röll - 40 Jahre - Berufsschullehrerin
  5. Hannes Raab - 28 Jahre - Chemieingenieur
  6. Silke Staudt - 43 Jahre - Ärztin
  7. Patrick Reuter - 31 Jahre - Postzusteller
  8. Sarah Schuhmann - 33 Jahre - Gymnasiallehrerin
  9. Dominik Biedermann - 29 Jahre - Musiklehrer
  10. Dagmar Fleckenstein - 57 Jahre - Lehrerin für Pflegeberufe
  11. Johannes Grod - 64 Jahre - Sonderschulrektor i.P.
  12. Viktor Imgrund - 32 Jahre - Softwareentwickler
  13. Pino Giuffrida - 26 Jahre - Notfallsanitäter